Berufsbegleitender Bachelor (B.A.)

Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre

Unternehmertum verstehen und transformieren – das und noch mehr erwartet dich in unserem interdisziplinären BWL-Studiengang. Dabei verknüpfen wir unternehmerisch geprägte Inhalte mit vertieften Einblicken in aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, wie soziale Ungleichheiten und der digitalen Transformation. Erlebbar wird dies in berufsbegleitenden Praxisprojekten!

 

Auf einen Blick
  • Studienstart: Oktober 2022
  • Dauer: 8 Semester
  • Studiengebühren:
    Regelstudienzeit gesamt: 9.984€
    Semesterbeitrag: 1.248€
    Monatliche Rate: 208€
  • Zulassungsvorraussetzungen:
    Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
    Abgeschlossene Berufsausbildung und Fachoberschulreife

Unser Programm

 

Begleitung: Unsere Dozierenden verstehen sich als Lernbegleiter auf Augenhöhe. Du hast jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und eigene Beispiele mit einfließen zu lassen. Unser VWA Team  unterstützt dich in der Organisation und Planung deines Studienalltags. Dabei verknüpfen wir deine Managementausbildung mit den Herausforderungen der Zeit sowie Trendthemen und führen dich in ein kritisches, kreatives, analytisches Denken.

Zwischen Beruf & Studium: Bei uns kannst du im VWA-Studio oder aus dem Home Office an den Veranstaltungen teilnehmen. Das VWA-Studio ist ein digital ausgestatteter Lernort, welcher es dir ermöglicht aus dem Home Office oder vor Ort an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Dein Studienalltag
Vorlesungszeiträume im Semester: Montag, Mittwoch, Freitag: 17.45 – 21.00 Uhr, Samstag: 9.00 – 16.00 Uhr

Logo der SRH. "SRH" in orangener Schrift.

Dieser Studiengang wird angeboten in Kooperation mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University

Grafik über nachhaltige BWL. Die drei Themenfelder "Management und Unternehmertum", "Gesellschaft und Soziales" und "Ökologie und Umwelt" überschneiden sich. Umgeben wird das ganze vom Themenfeld "Praxis und Persönlichkeit".

Unsere Studieninhalte

1. Semester

Was das Management ausmacht…

Management Basics

Management zwischen Wissenschaft und Alltag

Managementzyklen, Organisation, Strategie
und Führung

Märkte & Preise

Marktformen und Preisbildung

Zwischen Wettbewerb und Wohlfahrt

Natur & Nachhaltigkeit

Zukunftswerkstatt

Kreisläufe in Natur und Gesellschaft

Chancen nachhaltigen Denkens in Wirtschaft und Unternehmen

Studienmanagement

Agil und digital vernetztes Studieren

Bewährte Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

2. Semester

Wie Wertschöpfung organisiert wird…

Supply Chain Management

Wertschöpfungsketten in Unternehmen

Von Kunden zum Kunden – Optimierung von Produktion und Logistik

Controlling

Kosten und Budgets planen und kontrollieren

Abweichungen aufklären und kommunizieren

Informationsmanagement

Aufbau und Funktionsweisen der IT-Infrastruktur

Managements von Daten und Wissen

Wirtschaftsrecht

Rechtliche Rahmen- bedingungen für unternehmerisches Handeln

Verträge und mögliche Rechtsfolgen

3. Semester

Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft…

Entscheidungskompetenz

Über die Kunst,
keine Entscheidung zu verpassen und dabei die Richtige zu treffen

Wirtschaftspolitik

Prinzipien und staatliche Rahmung der sozialen Marktwirtschaft

Markt- & Sozialforschung

Zielgruppenforschung und wie man Wissen schaffen kann, dass den Unternehmen hilft

Ökonomie & Ökologie

Zukunftswerkstatt
über Praktiken der Nachhaltigkeits-Berichterstattung

4. Semester

Menschen, Markt und Staat…

Rechnungslegung

Geschäftsberichte verstehen
und für konkrete Anspruchsgruppen aufbereiten

Marketing

Marketingstrategien in der Praxis erkennen
und erkunden

Arbeits- & Sozialrecht

Individuelle und kollektive Rechte und Pflichten von Arbeitgebern
und Arbeitnehmern

Nachhaltigkeitsprojekt

Engagement in konkreten Projekten zeigen und bewerten

Betriebswirt

5. Semester

Geld ist nicht alles…

Organisationspsychologie

Motivation, Leistung und Erfolg durch Arbeit
in Gruppen und Organisationen

Investition & Finanzierung

Liquidität sichern und Renditen für nachhaltigen Vermögensaufbau
beurteilen

Wirtschaftsethik & CSR

Ethische Prinzipien und Werte,
die Maßnahmen in Profit- und Non-Profitorganisationen prägen

Digitale Transformation

Globale Trends digitaler Geschäftsmodelle, Plattformökonomie und Cloud Computing

6. Semester

Wie wir Menschen mit Vielfalt umgehen…

Internationaler Handel

Ex- und Import im Alltag und Besonderheiten der
internationalen Zusammenarbeit
von Unternehmen und Staaten

Diversity-Management

Praktiken, Diskussionen und Politik rund um Diversität und Benachteiligungen

Digitale Arbeitswelten

New Work – Herausforderungen und Effekte
digitaler Arbeitsplätze

Business English

Try to get into conversation
with each other about personal
and business matters

7. Semester

Wie deine Ideen die Welt verbessern…

Projektmanagement

Entwicklung und Erprobung von Projektideen und Beurteilung und Darstellung von Projektergebnissen

Personalführung

Fordern und fördern durch Gespräche, so dass führen und geführt werden auch funktioniert

Kooperatives Wirtschaften

Über die Kulturform der Genossenschaft und regionale Initiativen für solidarisches Wirtschaften

Entrepreneurship

Design Thinking, von der Idee zum Business-Modell

8. Semester
Bachelorarbeit